Welche Kriterien spielen bei der Auswahl eines Autovermieters eine Rolle? Nat√ľrlich steht an allererster Stelle der Preis. Die Preisunterschiede bei den Mietwagen-Angeboten sind oftmals enorm. Und doch mieten viele Kunden eher einen teureren Mietwagen an. Woran mag das liegen? Vertrauen, der Bekanntheitsgrad, Klauseln¬† es gibt viele Gr√ľnde, warum Geiz beim Buchen eines Mietwagens nicht immer geil ist. Tats√§chlich spielt das Image eines Autovermieters eine gro√üe Rolle. Doch hier gibt es gro√üe Unterschiede, stellte k√ľrzlich YouGovPsychonomics in einer Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex fest.

Wenn man auf der Stra√üe fragen w√ľrde, welcher Autovermieter einem sofort einf√§llt, werden wohl die meisten Passanten „Sixt“ nennen. Das liegt in erster Linie an den lustigen – oft auf Kosten von Prominenten gehender – Werbung, wie j√ľngst die gro√ü angelegte Anzeigenkampagne zum Diebstahl des Dienstwagens von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Schadenfreude auf Kosten Prominenter macht vielen Menschen doch Spa√ü, und kein Unternehmen in Deutschland ist so schnell bei der Umsetzung von Aktuellen Schlagzeilen in einpr√§gsame Werbekampagnen. Doch die humorvollen Werbeaktionen k√∂nnen √ľber die aktuellen Probleme der Autovermieter nicht hinwegt√§uschen: Die Branche leidet unter der Wirtschaftskrise, der Abwrackpr√§mie und den wachsenden Kosten. Zudem sinken die Zahlen im wichtigen Gesch√§ftsbereich „Gesch√§ftskunden“, woran die Autovermieter sehr zu knabbern haben.

YouGovPsychonomics hat nun in einer Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex die Markenst√§rke der vier gr√∂√üten Autovermieter Sixt, Avis, Hertz und Europcar durchgef√ľhrt und kam zu einem √ľberraschenden Ergebnis: Trotz des hohen Bekannheitsgrades durch die¬† provokante Werbeaktionen von Sixt hat in Sachen Image Europcar die Nase vorn. Ob Europcar hier noch von der fr√ľheren Zugeh√∂rigkeit zum Volkswagen-Konzern profitiert? Ich wei√ü es nicht. Aber mit derzeit 46 BrandIndex-Punkten steht Europcar bei den Verbrauchern ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala vor dem Werbeboliden Sixt mit aktuell 39 BrandIndex-Punkten. Hertz erreicht derzeit 32 Brandindex-Punkte, der Mitbewerber Avis lediglich 21. Vor allem im Hinblick auf das von den befragten Personen bewertete Preis-Leistungs-Verh√§ltnis k√∂nnen diese beiden Vermieter nicht mit Sixt oder Europcar mithalten.

Zur Untersuchung: Der BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer t√§glichen Befragung von 1000 Personen erm√∂glicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenf√ľhrung tagesaktuelle Imageanalysen von √ľber 500 Marken aus 20 Branchen.


ist ein das Blog von Mietwagen.de und bietet aktuelle Informationen zur Mietwagen-Branche